Craft BeerCraft Beer

Comet ist eine Hochalphasorte mit kräftigen und hellen Mandarinen- und Grapefruit-Aroma und weichen sekundären Zitronengras-, Eukalyptus- und Blumennoten.

Inhalt

  1. Züchtung
  2. Anwendung
  3. Sensorik
  4. Steckbrief

Züchtung / Entwicklung

USA. Comet ist eine Kreuzung aus englischem Hopfen und einer amerikanischen Wildsorte und wurde erstmals 1974 auf den Markt gebracht. Die kommerzielle Produktion wurde in den 1980er Jahren eingestellt, als die Sorte zugunsten neuer Hochalphasorten aus dem Verkehr gezogen wurde. In letzter Zeit erlebt Comet dank seines einzigartigen sensorischen Profils ein Comeback.

Anwendung

Comet wurde zunächst als Hochalphahopfen zur Bitterung eingeführt und erlebt nun seine Wiedergeburt als Aromasorte in IPAs, Wild Ales, Bauernbieren und anderen modernen Craft-Bier-Sorten.

Sensorik

Leuchtendes Zitrusaroma mit Zitronen- und Limettennoten steht im Vordergrund, unterstützt von kräuterigen Eindrücken und warmer Vanille.

Steckbrief

Alpha Säure: 9 - 12%
Beta Säure: 3 - 6%
Co-Humulone als % von Alpha: 40 - 45%
Öl (gesamt): 1 - 1,5 mL/100 g
Reifegrad: Spät
Ertrag: 1500 - 1800 kg/ha

Heute wird dieser Hopfen, der durch extrem große Dolden und ein unvergleichliches Aroma auffällt, nur noch auf einer kleinen Fläche angebaut.